StV/KV-LOGO
30.01.2019

VBE: Chance nicht vergeben, Kitas als Integrationsmotoren nutzen

Jedes vierte Kind in der Kindertagesbetreuung spricht zu Hause überwiegend nicht Deutsch

Bei jedem vierten Kind in der Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen wurde zu Hause im vergangenen Jahr überwiegend nicht Deutsch gesprochen. Das zeigt eine heute veröffentlichte Statistik von I.T. NRW. „Dass diese Familien die Kitas nutzen, darin liegt eine große Chance für die gelingende Integration. Kita als Integrationsort und als Bildungseinrichtung kann den Weg für eine frühe Integration ebnen. Leider wird diese Chance bisher nicht richtig genutzt. Der Betreuungsschlüssel in NRW ist unzureichend. Es gibt zu wenig Erzieherinnen und Erzieher. Die angekündigte Reform zur Verbesserung der Kita muss das unbedingt berücksichtigen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

Laut I.T. NRW besuchten Anfang März 2018 in NRW 583 074 Kinder unter sechs Jahren ein Angebot der Kindertagesbetreuung. Davon hat etwa jedes dritte Kind mindestens ein Elternteil, das nicht in Deutschland geboren wurde. Bei jedem vierten Kind in Kindertagesbetreuung wurde zu Hause überwiegend nicht Deutsch gesprochen. Stefan Behlau: „Nicht erst die starke Heterogenität erfordert andere Personalschlüssel. Die Anforderungen in den Kitas sind jahrelang gestiegen, aber die Bedingungen für die Erzieherinnen und Erzieher wurden nicht angepasst. Das große Problem ist der Personalmangel. Wir begrüßen die Ankündigung von Familienminister Stamp, für Verbesserungen zu sorgen. Diese müssen zeitnah erfolgen und dürfen nicht länger aufgeschoben werden.“

 

Links zu den Statistiken von I.T. NRW:

Kinder in Kindertagesbetreuung in NRW zum 1. März 2018 (Kreisergebnisse)  https://www.it.nrw/atom/6624/direct

Kinder in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege in NRW 2017 und 2018 (Betreuungsquoten; Kreisergebnisse) https://www.it.nrw/atom/5939/direct


Pressemitteilung 09-2019
Weitere Artikel im Bereich "Januar"
30.01.2019
VBE: Das Geld muss zügig in den Schulen ankommen

„Die Finanzierung von digitalem Unterricht muss endlich für alle Schulen gewährleistet werden. Dafür benötigen wir eine enorme Finanzleistung. Der Digitalpakt wurde schon lange angekündigt, aber das Geld muss zügig in den Schulen ankommen. Der Frust in den Schulen wächst. In Nordrhein-Westfalen ist eine moderne Ausstattung der Schule noch eine Glückssache des Wohnortes. Alle Schülerinnen und Schüler verdienen bestmögliche Bildung. Wir brauchen jetzt eine Einigung. Wir brauchen mehr Chancengleichheit und dazu gehört eine moderne Ausstattung aller Schulen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

29.01.2019
VBE: Wir vermissen einen angemessenen Personalschlüssel und barrierefreie Schulen

Anlässlich der heute in der Landespressekonferenz vorgestellten Analyse zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Nordrhein-Westfalen bekräftigt der Verband Bildung und Erziehung (VBE) seine Forderung, endlich optimale Bedingungen für eine inklusive Beschulung zu schaffen.

23.01.2019
VBE: Gleiche Chancen auf digitale Bildung

Auf Grundlage des ‚Rechtsgutachtens zur Ausstattung von Lehrkräften mit digitalen Arbeitsgeräten an Schulen in Nordrhein-Westfalen‘ bringt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ihren Antrag zur digitalen Ausstattung der Lehrkräfte heute in den Landtag ein. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW bekräftigt anlässlich des Antrags seine Forderung, jede Lehrkraft mit einem digitalen Endgerät auszustatten.

22.01.2019
VBE: Handschrift nicht unterschätzen

Anlässlich des morgigen Tages der Handschrift fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW, die Handschrift nicht zu vernachlässigen. „Die Handschrift ist keinesfalls überholt, sondern elementar für das erfolgreiche Lernen. Die Handschrift trainiert die motorischen Fähigkeiten und fördert das Gedächtnis. Diese positiven Auswirkungen der Handschrift sind auch im Zeitalter der Digitalisierung nicht zu unterschätzen. Es ist ein Irrglaube, dass Tablets und Smartphones die Handschrift überflüssig machen“, erklärt Anne Deimel, stellvertretende Landesvorsitzende des VBE NRW

21.01.2019
VBE: Ritualisierte Ablehnung nicht hinnehmbar

„Wer Personalmangel bekämpfen will, der muss den Arbeitnehmern wirklich was bieten. Aktuell fangen die Beschäftigten den Personalmangel mühsam auf. In den Schulen unseres Landes erschwert das vielerorts den Bildungsauftrag. Angemessener Lohn wäre hier endlich ein Zeichen echter Wertschätzung. Dafür streiten wir. Die Arbeitgeber machen es sich zu einfach, wenn sie unsere Forderungen schon bei Verhandlungsbeginn als überzogen abtun. Für diese mittlerweile schon ritualisierte Ablehnung haben wir kein Verständnis“, erklärt Jutta Endrusch, stellvertretende Landesvorsitzende des VBE NRW und Vertretung des VBE in der dbb Verhandlungs- und Bundestarifkommission, anlässlich des ersten Verhandlungstages der Einkommensrunde 2019.

18.01.2019
VBE: Mehr Wertschätzung für Bildung!

Anlässlich des Beginns der Tarifverhandlung am Montag bekräftigt der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW die Forderungen. „Eine Attraktivität des Berufs und der Berufszufriedenheit sind nicht ohne gerechten Lohn denkbar. Das müssen die Arbeitgeber endlich in ihre Köpfe bekommen. Und was uns Lehrerinnen und Lehrer stärkt, kommt der Bildungsarbeit zugute, denn ohne Lohngerechtigkeit wird sich der Lehrkräftemangel noch weiter verschärfen“, erklärt Jutta Endrusch, stellvertretende Landesvorsitzende des VBE NRW und Vertretung des VBE in der dbb Verhandlungs- und Bundestarifkommission.

16.01.2019
VBE: Digitalisierung in den Schulen ohne digitale Endgeräte?

„Auf der einen Seite sollen und wollen wir die Kinder fit für die Zukunft machen, dazu gehört selbstverständlich die digitale Welt, auf der anderen Seite fehlen aber die dafür notwendigen Geräte. Jede Lehrkraft benötigt einen Laptop oder ein Tablet. Wir fordern eine zeitgemäße Ausstattung aller Schulen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich des Antrags der SPD im heutigen Schulausschuss.

08.01.2019
VBE: Eltern von Kitagebühren befreien

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW begrüßt die Ankündigung, dass in Nordrhein-Westfalen das vorletzte Kindergartenjahr nichts mehr kosten soll. „Das ist ein Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Ziel muss es sein, allen Kindern den gleichen Zugang zur Bildung zu ermöglichen. Wir fordern beitragsfreie Kitas von Anfang an, denn Bildung darf keine Frage des Geldbeutels sein. Trotz der großen finanziellen Anstrengungen reichen Beitragsbefreiungen nicht aus. In die Qualität der Bildung muss ebenfalls stärker investiert werden“, erklärt Barbara Nolte, Referatsleiterin Erzieher/-innen VBE NRW.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/685/content_id/5458.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW